Unser Team

Wir stellen uns vor

In dieser Kindertageseinrichtung möchten wir pädagogischen Kräfte unsere Rolle neu definieren. Wir sehen uns als Vorbilder in allen Lebenssituationen, die lehren aber auch lernen. Kinder haben ihre ganz eigenen Vorstellungen und Konstruktionen der Welt, von denen wir uns viel abgucken können. Kinder sind Experten ihres eigenen Handelns und wir haben nicht den Anspruch, sie nach unseren Vorstellungen zu korrigieren. Vielmehr suchen wir jederzeit den Dialog. Wir möchten die Kinder in ihrem Handeln verstehen, um dieses zu verstärken und weitere Ansätze anzubieten.

In der täglichen Arbeit analysieren wir gemeinsam, was Kinder können, wissen und erfahren möchten. Wir öffnen dafür in realen Lebenssituationen Zugänge zu Wissen und Erfahrungen. Um diese Vorgänge professionell gestalten zu können, nehmen wir uns die Zeit für Dokumentation, Reflexion und Vorbereitung. Der Alltag in einer Kindertageseinrichtung besteht nicht aus bloßer Betreuung der Kinder, sondern geplanter und gezielter Durchführung von Erziehungs- und Bildungsangeboten, die ganz speziell für jedes einzelne Kind konzipiert sind. Dieses umfasst zum Beispiel auch die Gestaltung der Räume, Material und Aktivitätsoptionen, welche die Kinder jederzeit vor neue für sie lösbare Herausforderungen stellt.

Wir legen Wert auf eine besondere Wertschätzungs- und Anerkennungskultur und eine Kultur der offenen Kommunikation und Aussprache. Die bei den Kindern und Familien gelebte Partizipation setzt sich unter den Kolleginnen und Kollegen fort, sodass diese sich mit dem Konzept identifizieren können, es leben und weiterentwickeln.

LamiKita - Kleines Fahrzeug aus Holz

Unser Krippen-Team

LamiKita - Turm aus gestapelten Holzscheiben

Unser Kindergarten-Team

Unser Unterstützer-Team


Unsere freien Stellenangebote

Bewirb dich jetzt!

Für eine Einstellung in der LamiKita – auch Praktikum – wird die zweifache Masernimpfung und ein eintragsfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorausgesetzt.

Du interessierst dich für ein Praktikum in der LamiKita?

Wir freuen uns über Bewerbungen zu Schulpraktika, SEJ und für Berufspraktika. Damit wir noch besser einschätzen können, wer Du bist und was Du in einem Praktikum bei uns lernen möchtest, bitten wir um die Beantwortung dieser Fragen in einem kurzen Motivationsschreiben.

Du kannst Dich jederzeit gerne telfonisch oder per Mail bei uns melden!
Oder schreibe uns einfach über unser Kontaktformular >>

Ansprechpartnerin in der LamiKita Neetje Brandt
Neetje Brandt+49 9283 595-3014 Neetje.Brandt(at)lamilux.de